Verstopftes Abflussrohr in der Wand
Dass ein Abflussrohr tatsächlich in der Wand verstopft ist, kommt glücklicherweise nur selten vor. Aber wenn es mal passiert, ist es umso schwieriger, eine Verstpofung des Abflussrohrs in der Wand zu beseitigen.
Ist der Abfluss in der Küche verstopft oder im Bad, sei es das Waschbecken oder die Spüle, können unter Umständen eine Saugglocke oder andere Hausmittel Abhilfe schaffen. Jedoch helfen gewöhnliche Hausmittel bei einer Wandverstopfung leider nicht. Allein die Reinigungsspirale kann unter Umständen helfen. Allerdings sind einige wichtige Punkte zu beachten, bevor Sie zur Reinigungsspirale bei einem verstopften Abflussrohr in der Wand greifen. In erster Linie geht es hier um die Haftungsfrage.
Rohrreinigung in Mietwohnungen – Vorsicht geboten!
Entsteht nach Einsatz der Reinigungsspirale ein noch größerer Schaden, so werden Sie als Mieter dafür haftbar gemacht. Aus diesem Grund sollten Sie als Mieter lieber keine Selbstversuche unternehmen, sondern unverzüglich den Vermieter benachrichtigen. Dieser ist für eine rasche Beseitigung der Verstopfung eines Abflussrohres in der Wand zuständig.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ihnen als Mieter eine gewisse Eigenschuld angelastet wird, falls Sie tatsächlich für die Verstopfung verantwortlich sind und dies auch eindeutig nachgewiesen werden kann. In solchen Fällen können Ihnen die anfallenden Rohrreinigungskosten komplett oder zum Teil aufgetragen werden.
Kann die Schuld allerdings nicht eindeutig zugewiesen werden – dies ist vor allem in Mehrfamilienhäusern mit gemeinsamen Fallrohren der Fall – müssen Sie als Mieter die Rechnung zur Verstopfungsbeseitigung nicht zahlen. Generell sollten Sie als Mieter mit Bedacht handeln und zunächst Ihren Vermieter über ein verstopftes Abflussrohr in der Wand benachrichtigen. Damit kommen Sie Ihrer Haftungspflicht nach. Alles andere ist die Angelegenheit des Vermieters. Sollte die Verstopfung nicht schnellstmöglich behoben werden, haben Sie in einigen Fällen sogar Recht auf Mietminderung.
Verstopfter Abfluss im Eigenheim: selbst handeln oder Fachmann rufen?
Wenn Sie allerdings als Eigentümer feststellen, dass Ihr Abflussrohr in der Wand der Küche verstopft ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Sie werden selbst aktiv oder rufen direkt eine Fachfirma an. Doch wann sollte man Rohre selbst reinigen?
Falls Sie handwerklich begabt bzw. geübt sind und wissen, dass sich die Verstopfung unmittelbar hinter der Wand befindet, können Sie einen Selbstversuch mit einer Reinigungsspirale starten. Hier ist aber äußerste Vorsicht geboten, da schnell ein noch größerer Schaden entstehen kann. Sie dürfen keineswegs tiefer als 1,5 Meter in das Rohr eindringen, da Sie sonst die Rohre in der Wand beschädigen. So kann schnell ein Wasserschaden entstehen. Die Kosten für die Behebung des resultierenden Wasserschadens können immens sein.
Sollten Sie Beratung oder Hilfe benötigen, rufen Sie bitte stets professionelle Hilfe herbei. Ein selbstständiger unprofessioneller Versuch zur Behebung eines verstopften Abflusses in der Wand der Küche kann zu erheblich größerem Schaden führen.
Hannecke GmbH hilft beim verstopften Abfluss in der Wand
Viele Handwerker freuen sich, wenn sie ihr Wissen weitergeben können – und Vorsorge ist besser als Nachsorge – erst recht bei Abflussrohren in Wänden!
Wir können mit wenigen Handgriffen dank Fachwissen und professionellem Reinigungswerkzeug die Verstopfung lösen. Die Wand aufstemmen oder Ähnliches ist in den seltensten Fällen notwendig. In der Regel reicht bereits die Reinigungsspirale oder ein Reinigungshochdruckgerät, um die Verstopfung zu lösen. Wird dies von einem professionellen Unternehmen durchgeführt, so wird sorgfältig und behutsam bei der Reinigung der Abflussrohre vorgegangen, sodass kein zusätzlicher Schaden entsteht. Gleichzeitig erhalten Sie auch wertvolle Tipps zur Beschaffenheit Ihrer Abflussrohre und wie Sie in Zukunft eine Verstopfung vermeiden.
Nehmen Sie bei Problemen mit verstopften Abflussrohren Kontakt mit uns auf. Die Hannecke GmbH ist ein zertifizierter Fachbetrieb für Abfluss-, Rohr- und Kanalreinigung. Für Notfälle wenden Sie sich an unseren Notdienst, der rund um die Uhr 356 Tage im Jahr für Sie erreichbar ist!