Das Waschbecken gehört zur Grundeinrichtung einer jeden Wohnung. Insbesondere im Bad ist es tagtäglich in Benutzung. Durch das Herunterspülen von Haaren, Seifenresten oder Essensresten kann es schnell passieren, dass das Waschbecken verstopft und das Wasser nicht ordentlich ablaufen kann. Um dies zu verhindern, sollten Sie immer eine Abdeckung auf den Abfluss legen. Dadurch halten Sie größere Unreinheiten zurück.
Läuft das Abwasser dennoch irgendwann nicht mehr zügig ab, können Sie zunächst ein paar kleine Tricks testen. Doch seien Sie vorsichtig und agieren Sie nur in Rücksprache mit einem Fachmann. Eine unsachgemäße Anwendung kann die Problematik verschlimmern und wirkt sich am Ende negativ auf Ihr Portemonnaie aus.
Saugglocke & Pümpel
Eine Saugglocke oder Pümpel kann durch Unterdruck das Rohr von Verschmutzungen befreien. Decken Sie dazu zunächst den Überlauf (mit einem Tuch, Schwamm o.ä.) ab und drücken dann die Saugglocke auf den Abfluss. Lassen Sie jetzt etwas Wasser ins Waschbecken laufen bis die Saugglocke ganz im Wasser ist. Jetzt drücken und ziehen Sie am Holzstiel und pumpen dadurch die Verstopfung aus dem Abfluss heraus.
Aber Achtung: Bei einer falsche Durchführung können sich neben den Ablagerungen auch Dichtungen lösen. Das Rohr wird undicht und muss erneuert werden.
Siphon reinigen
Als Siphon wird das U-förmige Rohr bezeichnet, das sich unter dem Waschbecken befindet. Lässt sich die Verstopfung mit einem Pümpel nicht beheben, können Sie den Siphon abmontieren und mit einer Drahtbürste und einem Lappen versuchen, die Ablagerung im Rohr zu beseitigen. Sollte sich das Siphon nicht einfach abschrauben lassen, wenden Sie keine Gewalt an, sondern rufen Sie den Fachmann. Selbstverursachte Schäden durch unsachgemäße Handhabung werden von der Versicherung meist nicht getragen und können daher sehr teuer werden.
Keine Chemie kaufen
Auf chemische Reinigungsmittel aus dem Supermarkt sollten Sie komplett verzichten. Selbst in hohen Verdünnungsstufen haben sie noch eine ätzende Wirkung und können sowohl das Rohr als auch Dichtungen angreifen.
Was tun, wenn die Hausmittel nicht helfen?
Helfen die eigenen Versuche nicht, sollten Sie einen Profi beauftragen, der sich die Verstopfung genauer anguckt. Reinigungsdienstleister haben das spezielle Wissen und das richtige Werkzeug, um die Verstopfung im Waschbecken sicher und umweltschonend zu beseitigen. Müssen der Siphon oder andere Elemente des Abflusssystems ausgetauscht werden, kann Ihnen der Spezialist das richtige Ersatzteil besorgen und fachgerecht montieren.
Haben Sie Probleme mit einem verstopften Waschbecken oder läuft das Wasser nicht mehr zügig ab, dann melden Sie bei der Hannecke GmbH. Wir werden die Verstopfung schnellstmöglich beheben.